NEUHAUS AM INN, LKR. Passau. Ein 21-jähriger Fahrer eines Pkw BMW wollte am 23.10.2024, gegen 23:50 Uhr, von der Staatsstraße 2119 in Neuhaus am Inn kommend, auf die Bundesstraße 512 in Richtung Pocking auffahren. Im Bereich der Auffahrt kam er auf die Gegenfahrbahn und kollidierte hier mit einem entgegenkommenden Kleintransporter Mercedes eines 42-jährigen Mannes. Der Unfallverursacher wurde bei dem Verkehrsunfall schwer verletzt, dessen 21-jähriger Beifahrer trug leichte Verletzungen davon. Auch die beiden Insassen des Kleintransporters wurden leicht verletzt. Alle Personen wurden in ein umliegendes Krankenhaus zur medizinischen Behandlung verbracht. Bei dem 21-jährigen BMW-Fahrer ergaben sich Anzeichen auf einen vorausgegangenen Alkoholkonsum, weshalb eine Blutentnahme angeordnet und durch einen Arzt durchgeführt worden war. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden von der Unfallstelle geschleppt, der Sachschaden beläuft sich vorläufigen Schätzungen zufolge auf einen mittleren fünfstelligen Betrag. Die Ermittlungen zur Unfallursache wurden seitens der Polizeiinspektion Passau aufgenommen und dauern an.
513856/4
Pkw-Fahrer unter Alkoholeinfluss
SALZWEG, LKR. Passau. Beamte der Polizeiinspektion Passau kontrollierten am Mittwoch, gegen 21:15 Uhr, in der Passauer Straße einen 24-jährigen Verkehrsteilnehmer mit einem Pkw Opel. Nachdem die Polizisten Alkoholgeruch wahrgenommen hatten, ergab ein durchgeführter Test eine Alkoholisierung bei dem 24-Jährigen. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, ein gerichtsverwertbarer Alkoholtest durchgeführt. Den Mann erwartet eine Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz, welche mit Bußgeld, Punkte in Flensburg und Fahrverbot geahndet wird.
513853/7
Verkehrsunfall auf der B 85
TIEFENBACH, LKR. Passau. Am 23.10.2024, gegen 13:00 Uhr, musste eine 29-jährige Fahrerin eines Pkw Dacia auf der Bundesstraße 85, Höhe Patriching, aufgrund der dortigen Ampelanlage abbremsen. Ein hinter ihr fahrender 18-jähriger Lenker eines Pkw BMW bemerkte dies zu spät und fuhr auf den Dacia auf. Bei dem Verkehrsunfall wurde niemand verletzt. Es entstand ein Sachschaden im hohen vierstelligen Bereich. Der Dacia war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste von der Unfallstelle geschleppt werden.
513849/0
Verkehrszeichen entwendet
PASSAU. Beamte der ZED Passau stellten am 23.10.2024, gegen 17:20 Uhr, eine männliche Person auf einem Balkon in der Neuburger Straße fest, welche ein Verkehrszeichen „Achtung Baustelle“ samt Befestigungsstange in den Händen hielt. Die Polizisten stellten bei dem uneinsichtigen 21-jährigen Mann die Personalien fest, das Verkehrszeichen wurde sichergestellt. Eine Anzeige wegen Unterschlagung wurde aufgenommen.
500756/1
Diebstahl aus Handtasche
PASSAU. Eine 68-jährige Frau bemerkte am 23.10.2024 während eines Einkaufs in der Bahnhofstraße, dass ihre beigefarbene Geldbörse durch einen Unbekannten aus der Handtasche entwendet worden war. Den Zeitraum konnte sie zwischen 13:00 und 13:30 Uhr angeben. In der Geldbörse befanden sich neben Bargeld auch diverse persönliche Dokumente, sodass sich der Schaden auf einen niedrigen dreistelligen Betrag beläuft. Sachdienliche Hinweise zum Dieb werden an die ermittlungsführende Polizeiinspektion Passau, Tel. 0851/9511-0, erbeten.
Frau kommt unter Drogeneinfluss zur Anzeigenerstattung
PASSAU. Eine 24-jährige Frau kam am 23.10.2024, gegen 13:15 Uhr, in Begleitung einer 25-Jährigen zur Wache der Polizeiinspektion Passau, um eine Anzeige zu erstatten. Die Polizeibeamten stellten fest, dass die 24-Jährige sichtlich unter dem Einfluss von Drogen stand. Ein durchgeführter Test bestätigte den Verdacht. Da der Fahrtnachweis mit einem Pkw Fiat gesichert war, wurde bei der Frau eine Blutentnahme durch einen Arzt durchgeführt. Auch deren Führerschein wurde sichergestellt. Der Fahrzeugschlüssel verblieb zur Unterbindung der Weiterfahrt bei der Polizei. Die Frau wurde wegen Trunkenheit im Verkehr angezeigt. Der bei der Anzeigenerstattung vorgetragene Sachverhalt wegen eines vermeintlichen Pkw-Aufbruchs bestätigte sich nicht.
Die Begleiterin der 24-Jährigen wollte sich von den Beamten den Fahrzeugschlüssel aushändigen lassen, um den Pkw Fiat nach Hause zu fahren. Auch bei ihr konnten drogentypische Anzeichen festgestellt werden, ein Test wurde verweigert und der Schlüssel nicht ausgehändigt.
513837/1, 513838/0
Verkehrsunfall mit drei Verletzten
NEUKIRCHEN VORM WALD, LKR. Passau. Am 23.10.2024, gegen 05:45 Uhr, wollte ein 18-jähriger Fahrer eines Pkw VW von Neukirchen vom Wald kommend nach links in die Staatstraße 2622 in Richtung Aicha vorm Wald einbiegen. Für diesen galt das Stopp-Zeichen. Hierbei übersah er einen auf der Staatsstraße 2622 fahrenden und bevorrechtigten 52-jährigen Fahrer eines Kleintransporters Daimler, worauf es zur Kollision kam. Die beiden Fahrzeuge wurden anschließend noch gegen den Pkw Hyundai einer 60-jährigen Frau geschleudert, welcher sich zum Zeitpunkt des Unfalls hinter dem Pkw VW des 18-Jährigen befand. Sowohl der 18-jährige Unfallverursacher, als auch die 60-jährige Hyundai-Fahrerin wurden leicht verletzt und in ein umliegendes Krankenhaus verbracht. Alle drei Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten von der Unfallstelle geschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden im mittleren fünfstelligen Bereich.
513784/7
Geschwindigkeitsmessungen
HUTTHURM, LKR. Passau. Die Verkehrspolizei Passau führte am 22.10.2024 an der Kontrollstelle B12, Hutthurm, eine Geschwindigkeitsmessung durch. Bei der Messung in Richtung Passau wurden insgesamt 50 Verkehrsteilnehmer beanstandet. Bei erlaubten 100 km/h war der Schnellste mit 145 km/h unterwegs.
PASSAU. An der Kontrollstelle Passau, Regensburger Straße, führte die VPI Passau am 22.10.2024 eine Geschwindigkeitsmessung durch. Bei dieser mussten in Fahrtrichtung stadteinwärts insgesamt 63 Verkehrsteilnehmer beanstandet werden. Bei erlaubten 50 km/h war der Schnellste mit 81 km/h unterwegs.
Pressemeldung vom 24.10.2024 Polizeiinspektion Passau