PLATTLING, LKR. DEGGENDORF. Gestern Mittag (30.05.2024) konnten Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Deggendorf in einem Lkw an der A92 mehrere geschleuste Personen samt Schleuser feststellen.
Während der Kontrolle des Lkw am Autobahnparkplatz Bayerwaldblick in Fahrtrichtung Österreich gegen 12.30 Uhr konnten die Einsatzkräfte im Kühlanhänger 17 geschleuste Personen feststellen. Der Fahrer und zugleich Schleuser konnte noch vor Entfernen der Kontrollörtlichkeit vorläufig festgenommen werden. Bei den Geschleusten handelt es sich um 11 Erwachsene und 6 Jugendliche, alle aus Syrien. Alle Personen waren wohlauf und bedurften keiner ärztlichen Versorgung.
Unterstützt wurde die Verkehrspolizeiinspektion Deggendorf von der Polizeiinspektion Plattling sowie der Bundespolizei. Die erwachsenen Personen wurden in der AnkER-Einrichtung Deggendorf, die Minderjährigen in einer Jugendeinrichtung im Landkreis Deggendorf untergebracht.
Die Ermittlungen wurden von der Staatsanwaltschaft Deggendorf zusammen mit der Kriminalpolizeistation Deggendorf übernommen. Der 57-jährige Schleuser aus der Türkei wurde heute (31.05.2024) am Amtsgericht Deggendorf vorgeführt. Der von der Staatsanwaltschaft Deggendorf beantragte Haftbefehl wegen des Verdachts des Einschleusens von Ausländern wurde erlassen und der Beschuldigte in eine JVA eingeliefert.
31.05.2024, Polizeipräsidium Niederbayern
Symbolbild: © Bayerische Polizei